Xbox Mobile Store: Microsoft plant eigene App-Plattform

Bislang ist auf Smartphones noch nicht viel von Microsoft Games zu sehen. Mit der Übernahme von Activision Blizzard soll sich das ändern. Microsoft plant seinen eigenen App-Store.

Foto-Credit: Microsoft

Microsoft ist im Gaming-Bereich auf PC und Konsolen unschlagbar gut aufgestellt. Auffällig ist daher, dass auf Mobilgeräten bisher kaum etwas von Xbox Games zu sehen ist. Nach einem Interview der Financial Times mit Phil Spencer (Games Chef bei Microsoft) ist nun klar, dass sich das bald ändern soll.

Bereits im März 2024 könnte es soweit sein. Microsoft möchte mit dem Xbox Mobile Store seine eigene Plattform für Apps und Spiele schaffen. Die Vorbereitungen zur Eröffnung des eigenen Stores laufen bereits, so Phil Spencer. Der Xbox App Store soll für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung stehen. Der Xbox-Marktplatz soll ähnlich funktionieren wie der Play Store von Google und der App Store von Apple.

Xbox- und Microsoft-Inhalte sollen in Zukunft auf jedem Bildschirm angeboten werden, auf dem jemand spielen möchte. Dazu zählen auch mobile Geräte.

Phil Spencer, Microsoft

Die wichtigste Bedingung für den Xbox Mobile Store ist allerdings ein neues Gesetz namens “Digital Marktes Act”, welches dafür sorgt, dass Apple und Google in Zukunft ihre User nicht mehr dazu verpflichten, Apps & Games in den hauseigenen Stores zu beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert