Neue Gaming-Modelle: Xbox könnte In-Game-Werbung in Erwägung ziehen

Arbeitet Xbox bereits an einer Alternative für den Game Pass? In einem Interview verrät Microsoft, welche neuen Gaming-Modelle uns in Zukunft erwarten könnten.

Foto-Credit: Microsoft

Per Interview mit dem UK-Magazin Rolling Stone gibt Vizepräsidentin für den Spiele-Sektor bei Microsoft, Sarah Bond, tiefe Einblicke in die Gaming-Modelle der Zukunft. Wartezeiten und In-Game-Werbung – dafür aber weniger Kosten für den Verbraucher?

In dem Interview ging es unter anderem um alternative Gaming-Modelle. Viele Leser dürfte bereits jetzt beruhigen, dass man bei Microsoft von einer Alternative zum bekannten Pay-to-Play-Modell spricht. Doch was genau ist damit gemeint?

Bisher geht es lediglich um Ideen, wie man seitens Xbox die Zukunft des Gaming gestalten könnte. Zum einen, um für Spieler:innen die Hürde des Kaufs eines Games zu nehmen, zum anderen um Entwicklern neue Möglichkeiten Einnahmen zu erzielen anbieten zu können. So weit so gut.

Foto-Credit: Microsoft

Zu der Ideensammlung gehört beispielweise ein Xbox Game Pass “Lite”, mit dem Spiele kostenlos mit In-Game-Werbung gezockt werden können. Auch zeitlich begrenzte Spiele würde man in künftig in Erwägung ziehen, austesten und damit experimentieren.

Was genau das am Ende für Gamer:innen bedeutet, ist bisher nicht bekannt. Bereits letztes Jahr wurde darüber berichtet, dass Microsoft ein Patent für ein System zum Einbau von personalisierter Werbung in Spielen eingereicht hat.

Quelle: RollingStone UK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert