Arbeitet Xbox bereits an einer Alternative für den Game Pass? In einem Interview verrät Microsoft, welche neuen Gaming-Modelle uns in Zukunft erwarten könnten.
![](https://allaboutxbox.de/wp-content/uploads/2023/04/xbox_store_microsoft-1024x437.jpg)
Per Interview mit dem UK-Magazin Rolling Stone gibt Vizepräsidentin für den Spiele-Sektor bei Microsoft, Sarah Bond, tiefe Einblicke in die Gaming-Modelle der Zukunft. Wartezeiten und In-Game-Werbung – dafür aber weniger Kosten für den Verbraucher?
In dem Interview ging es unter anderem um alternative Gaming-Modelle. Viele Leser dürfte bereits jetzt beruhigen, dass man bei Microsoft von einer Alternative zum bekannten Pay-to-Play-Modell spricht. Doch was genau ist damit gemeint?
Bisher geht es lediglich um Ideen, wie man seitens Xbox die Zukunft des Gaming gestalten könnte. Zum einen, um für Spieler:innen die Hürde des Kaufs eines Games zu nehmen, zum anderen um Entwicklern neue Möglichkeiten Einnahmen zu erzielen anbieten zu können. So weit so gut.
![](https://allaboutxbox.de/wp-content/uploads/2023/04/xbox_elite_series_2_controller_neue_farben_3-1024x576.jpg)
Zu der Ideensammlung gehört beispielweise ein Xbox Game Pass “Lite”, mit dem Spiele kostenlos mit In-Game-Werbung gezockt werden können. Auch zeitlich begrenzte Spiele würde man in künftig in Erwägung ziehen, austesten und damit experimentieren.
Was genau das am Ende für Gamer:innen bedeutet, ist bisher nicht bekannt. Bereits letztes Jahr wurde darüber berichtet, dass Microsoft ein Patent für ein System zum Einbau von personalisierter Werbung in Spielen eingereicht hat.
Quelle: RollingStone UK