Xbox Dashboard: Mai-Update bringt neue Funktionen für Series X/S & One

Microsoft hat das Konsolen-Update Mai 2023 für Xbox Series X/S und One veröffentlicht. Neben vielen Verbesserungen bekommt auch der Xbox Wireless Controller ein Firmware-Update.

Foto-Credit: Microsoft

Das Mai-Update für Xbox Series X/S bringt unter anderem eine optimierte Discord-Einbingung auf unsere Konsolen. Ebenso angepasst wurden die Sortier- und Filter-Funktionen im Microsoft Store. Xbox Wireless Controller mit verbauten Batterien erhalten ebenfalls eine Aktualiserung.

Verbesserte Discord-Einbindung

Der Online-Dienst Discord erhält eine direkte Einbindung in das Xbox-Menü. So ist es ab jetzt möglich, schnell und einfach in verschiedenen Discord-Chat-Kanälen beizutreten. Des Weiteren seht ihr ab jetzt die Gamer-Tags eurer Discord-Freunde, solange ihr bei Discord Voice eingeloggt seid. Über die Gamer-Tags können Freunde in Gaming-Session eingeladen werden.

Foto-Credit: Microsoft

Neue Sortier- und Filter-Funktionen für den Microsoft Store

Mit der Xbox Mai-Aktualisierung werden auch die Suche und verschiedene Filter-Optionen im Microsoft Store verbessert. Zu den neuen Filter-Möglichkeiten zählt beispielsweise das Filtern nach Abos. Preisen, Sprachen oder Barrierefreiheit. Somit soll es noch einfach werden, das passende Game zu finden.

Foto-Credit: Microsoft

Firmware-Update für den Xbox Wireless Controller

Auf Xbox Controllern mit verbauter und/oder wiederaufladbarer Batterie wird ein etwas ungewöhnlicher Fehler behoben. So soll sich die Batterie deutlich langsamer als gewöhnlich entladen haben. Des Weiteren wurde ein Bug behoben, der die Verbindung von Kopfhörern mit 4K, 120Hz und aktivierter VRR (Variable Refresh Rate) an eure Xbox gestört hat.

Zu guter Letzt sind Xbox Games Pass Quests nun schneller über die Registerkarte “Belohnungen” zu erreichen. Somit nun ist ein besserer Überblick über die einzelnen Quests zum Verdienen von Microsoft Rewards Punkten möglich.

Quelle: Xbox News DACH

2 Gedanken zu „Xbox Dashboard: Mai-Update bringt neue Funktionen für Series X/S & One

  • 27. Juni 2023 um 18:46 Uhr
    Permalink

    hallo ich habe eine frage ich hab die Xbox Series x bekomme aber das may Update aber nicht warum

    Antworten
    • 27. Juni 2023 um 20:46 Uhr
      Permalink

      Hi Marcel,

      ist das Mai-Update evtl. bereits installiert?

      Gib uns mal die aktuelle Software-Version deiner Xbox durch.

      Viele Grüße
      AAX

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert